Aus dem Archiv: British Pathé jetzt auf YouTube80.000 Videos oder 3.500 Stunden. Ostern kann kommen

British Pathe

60 Jahre lang, von 1910 bis 1970, war Pathé News einer der größten und wichtigsten Produzenten von tagesaktuellem Bewegtbild. Für Wochenschauen zum Beispiel, aber auch auf dem Dokumentarfilmsektor. Eine Fundgrube für den Blick in die Vergangenheit, egal ob in Farbe oder schwarz-weiß. Jetzt gibt es große Teile des Archivs auf YouTube.

Ab besten nimmt man sich für die nächsten Wochen nichts vor. Schon fünf „blinde“ Klicks in das umfangreiche Archiv produzieren Slammer. Nicht nur wegen der Musik. Kriegsberichterstattung (durchhalten!), Krönungszeremonien (Hüte in die Luft!), Auslandsreportagen (Irak 1950?): British Pathé auf YouTube funktioniert wie eine echte Zeitmaschine. Und da die immer noch nicht erfunden wurde (fix it, Dr. Snuggles), hängen wir fest. Schon jetzt. Weil: Hey, das ist besser als jede Platte.

Königin Elizabeth, privat und skurril

Commonwealth Games, 1958

Königliche Hochzeit, 1947

Konsum und Alltag in England, 1960er

Wiederaufbau in England nach dem Zweiten Weltkrieg

Neues von der Westfront, 1939

Olympioniten, 1969

Italiens Underground Railway zu Beginn des Zweiten Weltkrieges

Berlin in den 1930ern

1961 im Schnelldurchlauf

Das vielleicht beste Super Mario-Cover aller ZeitenKoji Kondo würde sich freuen

Bagger-JengaGeschicklichkeitsspiel in größtmöglicher Dimension