Filmplakate als animiertes GIFLiegt nahe, aber kickt es auch?

Inception

Besser als der Trailer?

Eine alte Filmwissenschaftsweisheit besagt: Der Trailer muss immer besser sein als der Film. Schließlich sollen die Leute erstmal ins Kino gelockt werden. Was das mit GIF-animierten Filmplakaten zu tun hat, wie sie hier zu sehen sind? Nun, vielleicht werden sie schon bald die kürzesten Trailer sein, die vor dem Filmstart ins Netz gespült werden, schon jetzt werden sie für die Pre-Promotion von Filmen genutzt. Doch können sie - auch, wenn noch besser aufbereitet als hier - tatsächlich noch besser sein als der Trailer, sprich noch mehr Aufmerksamkeit für einen Film produzieren? Wohl kaum. Im Gegensatz zum Trailer funktionieren sie nämlich nur retrospektiv wirklich gut. Wer Inception noch nicht gesehen hat, versteht das mit dem Kreisel nicht. Wer Drive noch nicht gesehen hat, wird den Blick aus der Frontscheibe ziemlich banal finden. Und Back To The Future hat hier, großer Gott, die Anmutung eines Direct-to-Video-Trashers mit Michael Dudikoff statt Michael J. Fox, das hätte 1985 glatt für eine Flop sorgen können. Ein Loop für einen Film wie Looper liegt da noch am nahesten. Nett anzusehen ist es trotzdem, aber eben nur aus der Rückspiegel-Perspektive.

Mehr davon auf Imgur

Drive
Fight Club
E.T.
The Birds
Looper
Back to the Future

Die Geschichte des Grafik-DesignsDas Poster für den schnellen Überblick

Amazon macht Twitter zum Einkaufswagen#AmazonCart: Shoppen mit 160 Zeichen