Auf dem Weg: Malpensa/ItalienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Malpensa Italien

November 2006. Das Flughafenterminal Milano/Malpensa, Italien, gesehen vom Parkdeck.

Mein Freund Marco und ich waren gemeinsam in Italien unterwegs. Italien, mein Traumland. Da ich in München aufgewachsen bin, fühlte ich mich wie viele Münchner immer schon Italien viel näher als dem preußischen Norden Deutschlands. Heute frage ich mich oft wie ich nun schon über ein Jahrzehnt in Berlin leben kann. Ich erinnere mich dann: Der Liebe wegen, aber das ist eine andere Geschichte.

Also Marco und ich spürten meinem Traum von Italien nach, den ich exklusiv für das Leica Magazin mit meiner neuen Leica festhalten sollte. Da ich damals auch in die Tempo Jubiläumsausgabe verwickelt war, kamen wir erst im November los und nicht wie geplant im sonnigen Herbst. Nun blieben uns auf dieser Reise gefühlte zwei Stunden Tageslicht während der zwei Wochen, die wir durch die Toskana und Umbrien pendelten. Schließlich war unser Budget aufgebraucht und Marco brachte uns in einer bewundernswerten Marathon-Autofahrt zurück nach Milano zum Flughafen Malpensa: Heimathafen von Easy Jet und so nah an Milano wie Hamburg an Berlin.

Völlig erschöpft und ohne Geld beschlossen wir die letzten Stunden vor Abflug im Auto zu schlafen. Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen keinen Schlaf finden. Zum Glück, denn so gelang mir dieses schöne Architekturbild. Einfach die Leica auf dem Geländer des Parkdecks abgestellt und ausgelöst. Traumhafte Kamera. Zurück ist dann schließlich nur Marco geflogen. Ich bin weiter ins Aostatal gefahren, für einen Freund die beste italienische Salami besorgen.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian Zapatka in Haifa/Israel.

Plattenkritik: Owen Pallett - In ConflictFinal Fantasy ist zurück

Doku: The Next BlackEin Film über die Zukunft der Mode