Frequenzfilter 18. Juni 2022 – andere Medien, andere ThemenAvocados, Krankenkassen, Grenfell Tower

ff

Für den Frequenzfilter scannen wir das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein gutes Wochenende.

Problem Avocado

Avocados sind lecker und gesund. Aber: Die Aufzucht benötigt enorm viel Wasser. Und genau das ist oft genug Mangelware an den Orten, wo die Frucht gedeihen kann. In Portugal werden immer mehr Avocados angebaut. Mit verheerenden Folgen für das ohnehin fragile Ökosystem an der Algarve. Unsere Eggs Benedict, unsere Guacamole – alles scheiße.

FF120622 Medizin

Photy by Derek Finch on Unsplash

Krankenkassen

Wie ist es um das Gesundheitssystem in Deutschland bestellt? Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Krankenkassen. In den 1990er-Jahren wurden aber aus Patient:innen Kund:innen. Der Markt sollte wie so oft die Versorgung regeln. Man unterscheidet seither zwischen „guten Risiken“ und „schlechten Risiken“. Oft werden diejenigen besonders stark belastet, die am wenigsten verdienen. Chris Vielhaus untersucht für Perspective Daily/Med Watch die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte und welche Rolle die Politik dabei spielte.

Doch statt diejenigen zu belasten, die von dem System profitierten, nämlich Apotheker:innen, Ärzt:innen und die Pharmaindustrie wurden die Gesundheitskosten umverteilt und zwar von den Krankenkassen auf deren Versicherten. Diese mussten künftig wesentlich mehr aus eigener Tasche bezahlen, vor allem für ihre Medikamente, Brillen Hörgeräte und Zahnersatz. Sprich: Leistungen, die kein Luxus sondern notwendig sind.

Wie der Markt die Krankenkassen lehrte, Kranke zu meiden

grenfell

Foto: the blowup / Unsplash

5 Jahre nach Grenfell

Am 14. Juni 2017 kam es mitten in London zu einem tragischen Brand, dem schlimmsten seit Ende des Zweiten Weltkriegs: Im Grenfell Tower, seinem Sozialbau, starben 72 Menschen – billige, brennbare Baumaterialien hatten das Hochhaus zur regelrechten Todesfalle gemacht. Fünf Jahre danach ist manches ungeklärt und vieles im Argen: Haftungsfragen ebenso wie Schutzmaßnahmen, die eine Wiederholung der Katastrophe verhindern – Wohntürme wie diesen gibt es viele rund um die Themse und anderswo im Lande. Diese Reportage zeigt auch, wie kaputt das Land im Jahr 2022 ist – Grenfell steht sinnbildlich für den Niedergang, für Klassismus und Rassismus.

„Ich glaube sogar, dass die Überlebenden heute schlechter dastehen als direkt nach dem Brand“, sagt Delaney. Damals habe es wenigstens virtue signalling der Politik gegeben, die unter dem öffentlichen Druck versicherte, die Brandumstände aufzuklären und die Brandopfer zu versorgen. „Heute werden sie mit ihren Problemen alleingelassen“, sagt Delaney.

Es schwelt bis heute

Taylor Deupree, Monophonics, FlasherWochenend-Walkman – 17. Juni 2022

PhotekUnser Mix der Woche