„Sex and the City“ im Brand-SupercutWie oft wurde welche Marke genannt?
28.7.2014 • Leben & Stil – Text: RedaktionKlar, geht es bei Sex and the City viel um Mode und Marken. Pierre Butin hat alle Nennungen in einem Video aufgelistet
Wird in Hollywood-Filmen oder TV-Serien ein Produkt oder eine Marke genannt/gezeigt, ist nicht immer klar: Stecken irgendwelche Marketing-Machenschaften dahinter oder geht es nur um die narrative, realitätsnahe, künstlerische Freiheit der Autoren. Die Serie „Sex and the City“ macht da mit Sicherheit keine Ausnahme, wurden viele Luxusmarken und -produkte durch die Serie erst global mainstreamig bekannt und so zum Wunschobjekt vieler modeaffinen Käuferinnen und Serien-Fans. Der französische Designer Pierre Buttin hat in einem Supercut-Video alle Markennennungen aus allen Staffeln alphabetisch sortiert und die Häufigkeit aufgelistet. Insgesamt 324 verschiedene Marken wurden in insgesamt 838 Szenen genannt. Daraus resultiert unter anderem folgende Top 10:
- Vogue (36 mal)
- Martini (34 mal)
- Yankees (26 mal)
- Knicks (25 mal)
- New York Times (24 mal)
- Manolo Blahnik (16 mal)
- Dolce & Gabbana (15 mal)
- Prada, Post-it (je 14 mal)
- Chanel (13 mal)
- Gucci (12 mal)