Mix der Woche: 4Hero (Berlin, 1998)Legendäres Set der legendären Drum-and-Bass-Legenden

Radio Multikulti Logo

Mixe gibt es Sand am Meer. Einige sind großartig. Heute: Es muss nicht immer Deephouse sein.

Wir beim Filter haben etwas übrig für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Berlins, machen diese Woche aber einen Zeitsprung, in eine Epoche als das West und Ost offiziell aus der Stadtgeschichte gestrichen worden war. Auch musikalisch tickten die Uhren mittlerweile anders.

Am 21. Februar 1998 spielten 4Hero in Berlin. Und schauten vor ihrem Gig im Icon noch bei Radio Multikulti vorbei, der - ihr ahnt es - Multikulti-Welle des Sender Freies Berlin. Das klingt heute vielleicht merkwürdig, war damals aber einzigartig in Deutschland. Neben fremdsprachigen Sendungen, gab es jede Menge Musik, die man so zu dieser Zeit selten im deutschen Radio hörte.

Reinforced

4Hero waren die Dons des Drum and Bass. Ihr Label Reinforced eines der wichtigsten Imprints überhaupt. London, aber ohne die britische Arroganz. Jeder Release eine Perle, einzigartige Entwürfe mit großer Lässigkeit und musikalischer Offenheit.

1998 waren 4Hero zu viert. Mark, Dego, Gus und Ian. Zu der Radio-Session erschienen sie zu dritt. Das erklären sie im Interview vor dem Mix, das wir hier aber lieber weglassen. Sonderlich ergiebig ist es eh nicht. Das Set erzählt genug Geschichten.

Aufgenommen habe ich den Mix damals selber. Am Radio. Straight to DAT. Und aus Zufall kürzlich wieder entdeckt. Überraschender Weise waren Tape und Recorder wohl auf. Fragt mich bloß nicht nach einer Playlist. Denn wie sagt Dego mittendrin: „We'll carry on the mix until 10. Easy.“

4Hero bei Facebook und Twitter.

Boom City: Böller im LängsschnittSo sieht Feuerwerk von innen aus

Video: Everything Is Not AwesomeWarum Lego nicht länger mit Shell kooperieren sollte