Mix der Woche: DJ SundaeMidtempo-Killer

mdw dj sundae

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier stammt vom Pariser DJ Sundae und ist laut Urheber „nichts Besonderes, was allerdings großen Spaß gemacht hat“. Stimmt natürlich so nicht ganz.

Bei Mixen, die von den Macher*innen des Schweizerischen Roof FM gecastet werden, kann man sich ja taub darauf verlassen, dass alles genau richtig glänzt und funkelt. So auch dieses Mal: Die 93. Ausgabe des Podcasts kommt von DJ Sundae aus Paris.

Der heißt eigentlich Laurent Richard und kümmert sich, wenn er nicht gerade am Auflegen ist, vor allem um sein Label Idle Press. Der bislang sehr überschaubare Katalog des Imprints (drei Jahre, drei Releases) passt so gar nicht in den musikalischen Kosmos dieses Mixes, dafür aber umso mehr in Sundaes eigenes Universum. Wer will schon von früh bis spät Bassdrums spielen, wenn es da draußen so viel zu entdecken gibt? Hier also: geordnetes Midtempo für den Swing jenseits der Peaktime. Wunderbar deep, wunderbar federnd, wie eine frisch in Betrieb genommene Niederflur-Straßenbahn, die über frisch verlegte Schienen gen Vorstadt gleitet und dabei sanft und klar rauscht und eben nicht rattert. Hier aber auch: Es ist eher eine klar gestaltete Visitenkarte, die andeutet, dass eigentlich noch viel mehr geht. Was man sich dann Mix für Mix erarbeiten kann. Zum Beispiel einmal im Monat bei Sundaes Show auf NTS.

Rewind: Klassiker, neu gehörtJoy Division – Unknown Pleasures (1979)

„The Brexit Landscape“Infografik-Pionier David McCandless erklärt den Brexit