Mix der Woche: Paul Cooper - A New Hardcore MixOldschool-Madness straight outta Gegenwart

Heißt es nicht immer „Hardcore never dies“? In unseren Herzen sowieso nicht. Und bei Paul Cooper auch nicht. Seit 2009 betreut er aus Australien gleich zwei Labels, die den Dancefloor im genau angemessenen Fokus haben: „Project Squared“ und “Sub Squared“. Symmetrie war bei Techno ja schon immer wichtig.

Gut, dass wir das mit dem Techno gleich hinter uns gebracht haben. Denn bei Coopers neuem Mix geht es ja auch um Hardcore. Nicht den Gabba, sondern die Breakbeats. Um die emulierte Euphorie des vielleicht wichtigsten britischen Sounds überhaupt. Emuliert? Viele der Stücke sind neu, bzw. zeitgenössich. Stammen also nicht aus den frühen 90er-Jahren, als in den englischen Warehouses die Dubplates rotierten. Als das Zerschnippeln von Breakbeats und die komplette Dekonstruktion eines alten Loops noch kein Alltag war und sich Drum and Bass als Kunstform noch nicht wirklich herausgeschält hatte. Es ging um Abfahrt und E. Geht es immer noch.

Ausgangspunkt für Cooper waren einerseits die Releases auf „Hate“, einem kleinen Sublabel von „Modern Love“, wo genau diese Emulation schon im Vordergrund stand. Und andererseits neue Tracks von Kloke, einem Produzenten aus Australien, der aktuell seinen ersten Release für „Sub Squared“ vorbereitet. Ist auch alles nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Musik. Und die ist toll. Bitte schön laut genießen. Und das Tracklisting auswendig lernen. Und alle Platten kaufen. Und überhaupt.

##Tracklisting

01 Lee Gamble - Pandemonium Institute (Pan, 2013)
02 Hate - Darkcore (Hate, 2008)
03 Pearson Sound - Crimson (Beat Ritual Mix) (Hessle Audio, 2013)
04 Ramadanman - Don't Change For Me (Hessle Audio, 2010)
05 Pearson Sound - Blanked (Hessle Audio, 2010)
06 Shed - Fluid 67 (50Weapons, 2013)
07 Tessela - Nancy's Pantry (R&S, 2013)
08 Pev - Aztec Chant (Livity Sound, 2013)
09 Perc - Take Your Body Off (Tessela Remix) (Perc Trax, 2014)
10 Hate - Cunning Love (Hate, 2008)
11 Etch - Lost Methods (Keysound, 2013)
12 Andrea – You Still Got Me (Daphne, 2010)
13 Millie & Andrea – Ever Since You Came Down (Daphne, 2009)
14 SW. - Reminder (Burriddim Mix By DJ Sotofett) (SUED, 2013)
15 Anodyne - At The Gates Of Hell (Yellow Machines, 2014)
16 Hate - Submariner (Hate, 2009)
17 Sully - Blue (Logos Vapour Dub)(Keysound, 2014)
18 Kloke - Space & Time (Sub Squared, forthcoming late 2014)

Windows 93 für den BrowserGroßartige Parodie der einstigen PC-Hölle

Plattenkritik: Attaque - On Ly OuWunderschön, aber ein bisschen Kreischen wär’ ok