Mix der Woche: SpeckmanHamburg ❤️ Berlin – Pudel ❤️ Paloma

MdW-Speckman

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Und in Zeiten des Streaming-Overkills noch schwieriger zu filtern. You’re welcome!

Ende Februar spazierte ich bei echtem Schmuddelwetter durch Hamburg und stand plötzlich vor dem Golden Pudel. Hatte ich glatt vergessen, das mit dem Brand und dem Neubau. Es war noch zu früh, um reinzuschauen – ich warf einen Luftkuss gen Dancefloor und suchte mit meiner Begleitung schnell einen Unterstand, um dem garstigen Wind zu entkommen. Ich war viel zu selten zu Gast im Pudel und doch spüre ich bis heute eine Art Seelenverwandschaft. Die heute durch den Mix des Residents Paul Speckman wieder zu neuem Leben erwacht. Was Paul hier mixt, ist für mich ein trip down memory lane, hin zu MFOC, der früheren Sonntags-Veranstaltung im Pudel. Echter Braindance eben. Mit Bochum Welt, Skanfrom, bouncendem Electro, Breaks, frühem Squarepusher und angeschlossenen HipHop-Dekonstruktionen. Und: Melodien. Ganz viel Melodien. So viel Melodien. Und – natürlich! – einem erwartbar unerwarteten Ende.

Gemacht hat Paul den Mix für die Kolleg*innen der Berliner Paloma. So schön, so gut. Musik und Menschen.

Leseliste 10. Mai 2020 – andere Medien, andere ThemenFliegen mit Virus, Billie Eilish, R größer 1 und Oliver Pocher

„Der Döner wird der neue Burger“Cihan Anadologlu über sein Kochbuch, translokale Esskultur und die Bar-Krise