Ravegeschichte: 25 Jahre 1992Heute: „E*Vapor*8“ von Altern 8

1992 war das große Jahr von UK-Rave, Breakbeats und Hardcore. Das-Filter-Redakteur Jan-Peter Wulf stellt euch in seiner Kolumne die Stücke vor, mit denen ein Underground-Phänomen zum Chartbreaker-Lieferant wurde. Eine kurze, aber spannende Zeit, die vor 26 Jahren begann und vor 24 Jahren schon fast wieder zu Ende war. Heute setzen wir uns die Atemschutzmaske auf.

Ein Ritual im Landraver-Jugendzimmer: Vorhänge zu, Discman auf, die Maxi-CD aus der Hülle mit dem großen A in Gelb und der großen Acht in Rot rein, die alles andere als kompakte Kompaktanlage hochgedreht und die Welt musste draußen bleiben. Denn hier war jetzt eine andere zugegen.

This is the moment they've all been waiting for. This is the sound of Altern 8!

Oh ja. Altern 8, das war der pure Thrill. Breitbeinig und zugleich elegant, brachial und funky, Rave mit Fanfaren und Trompeten, mit Stadion und legendären Ansagen an den Raver (oder zu-Hause- im-Jugendzimmer-Hörer):

Yeah, check this next track out, you've got Asterix and Space, watch your bass bins, I'm tellin' ya.

Erwischte man mal eines der Videos auf MTV, war man sich sicher: Die Jungs müssen sehr cool sein. Weil: Mark Archer und Chris Peat, die das Duo bildeten, verbargen sich stets hinter Atemschutzmasken und trugen meist Schutzanzüge. Das passte gut in das laut Bravo- und Spiegel-TV-Storys obligate Outfit-Ensemble aus Overalls und anderer workwear, aus Staubsaugern und Stofftieren auf dem Rücken, aus weißen Handschuhen, Trillerpfeifen und irgendwas mit Neon (beim Landraver war es ein viel zu großes Langarmshirt mit Billardkugeln drauf, die im Dunkeln leuchteten, doch sah das nur selten jemand außer dem Landraver selbst). 1992 war zweifellos das Jahr für Altern 8. Schon deswegen, weil man erst 1991 so richtig losgelegt hatte – zumindest unter diesem Namen, zuvor machte man nämlich mit Nexus 21 sehr achtbaren Detroit-Techno – und sich 1993 schon wieder entzweite; Archer verdiente parallel und danach mit Bizarre Inc. seine Raverubel. Dazwischen aber schenkten Altern 8 der Welt ein paar richtig schöne Hits, bitte sehr:

Erster Hit: „Activ 8“ von 1991. Das im Video zu sehende „Hardcore Holocaust“ ist allerdings ziemlich bescheuert.

Persönlicher Favorit: „Infiltrate 202“, 1991. Hier bediente man sich schwer beim Rave-Evergreen „Pacific State“ von 808 State.

„Hypnotic ST8“, 1992.

„Armageddon“, 1992.

man behind the mask

Archer hat die kurze Ravegeschichte von Altern 8 übrigens aufgeschrieben: „The Man Behind The Mask“ heißt das Werk, zu dem auch eine Mix-CD gehört, sehr passend und ist 2016 erschienen. Wir haben lange versucht, Archer zu erreichen und mit ihm darüber zu sprechen, aber nach erstem Kontakt hat ihn der Ravenebel scheinbar verschluckt. Vielleicht taucht er ja irgendwann wieder auf.

Mix der Woche: Le1f – Doll Gang MassacreRapper mixt Rapperinnen

Ein Interview mit dem Wu-Tang ClanHipHop-Entitäten, beste Logos und RZA als verdammt schwieriger Kunde