PianogramMusikvisualisierung mal anders

Pianogram 01

Beethoven: Für Elise. Kein anderes Klavierstück ist so bekannt. Man sieht sofort: das E und das Dis vom Hauptmotiv bestimmen das Melodiegeschehen.

Für Tastenstatistiker. Wie oft kommt welcher Ton in welchem Musikstück auf? Pianogram klärt auf.

Die Idee ist so einfach wie bestechend. Das Pianogram ist das Ergebnis, wenn man ein Histogram mit einer Klaviatur kreuzt. Wie oft wird welche Taste bei welchem Stück benutzt? Neben einigen Klavierklassikern, gibt es die Möglichkeit eigene MIDI-Files hochzuladen und visualisieren zu lassen. Wir hätten zu gerne die Klavierspur von „Shimmy, Shimmy, Ya“ von Ol' Dirty Bastard analysiert, das passende File konnten wir aber nicht finden, wieso auch? Dafür durfte unter anderem Arnold Schönberg in die Mangel.

##Nikolai Rimski-Korsakow - Hummelflug
Der Hummelflug wird gerne gespielt, wenn es darum geht, Weltrekorde im Schnellspielen aufzustellen. Quasi das Muckermetalstück unter den Klaviergassenhauern.

Pianogram Hummelflug

##Arnold Schönberg - Drei Klavierstücke, Op.11, Nr.1
Arnold Schönberg gilt als einer der Wegbereiter der Neuen Musik. Er brach mit althergebrachten Regeln und erfand zudem die Zwölftonmusik. Unter anderem ging es darum, dass alle zwölf Halbtöne einer Oktave gespielt werden müssen, bevor ein Ton wiederholt werden darf. Das kann man hier gut sehen. Schwarze und weiße Tasten werden gleichmäßig oft benutzt.

Pianogram Schönberg

Frédéric Chopin - Etüde Op.10, Nr. 5

Chopins Klavierübung in Ges-Dur wurde 1830 komponiert. Sie ist eine der bekanntesten Etüden des polnischen Komponisten. Ein Großteil der Töne werden mit den schwarzen Tasten gespielt. Daher wird sie auch „Schwarze-Tasten-Etüde“ genannt.

Pianogram Chopin

Auf dem Weg: Irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern, 2014Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Der Shower Buddy MovieDoofe Witze und erweiterte Duschköpfe: „Kill the Boss 2“