Club-Portraits von Pablo BenitoTrouw, Tresor und natürlich das Berghain

berghainillu

Mittlerweile einer der populärsten Fotohintergründe Berlins. Das kann nur das Berghain sein.

Putzig sehen sie aus, diese Illustrationen bekannter europäischer Institutionen des Nachtlebens.

Auf die Idee mit der Reihe kam Benito, nachdem er seiner Mutter zum Geburtstag ein Bild des Sala Barraca in Valencia gestaltet hatte. Das ist zugleich auch das schnuckeligste seiner Portraits. Clubs sind nun mal selten in so pfefferkuchenhausigen Gebäuden wie diesem Urgestein der spanischen Clubwelt untergebracht. Schon eher in Fabriken, Tresorräumen und Kraftwerken - kennt man ja. So wie das Berghain, das mit seiner Monumentalfassade selbst im grimmigsten Berliner Januar immer noch eine Spur grimmiger dreinblickt als der Rest der Stadt, während sein kaltes Herz von Freitag bis Montag bis zum Ostbahnhof wummert und dazu die böseste Lichtampel der Welt durchs Fenster flackert. Kann mal jemand die Illus animieren, bitte?

baracca

Sala Baracca, Valencia

fabric

Fabric, London

moulinrouge

Moulin Rouge, Paris

Tresor

Tresor, Berlin

trouw

Das Ex-Trouw, Amsterdam

Razzmatazz, Amsterdam

Das Razzmatazz in Barcelona

Paradise Garage New York

Paradise Garage in New York

Auf dem Weg: Anouk, Berlin-Kreuzberg 2014Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Bananas, Sardines and SharksWie die Banane die Welt veränderte (Video-Essay)