Gute KartenJedes einzelne Haus in den USA

Gute Karten Jedes Haus in USA alt start

Wenn Big Data auf Visual Storytelling trifft.

Gute Karten Jedes Haus in USA NY
Gute Karten Jedes Haus in USA check

Der Software-Gigant Microsoft hat vor einiger Zeit eine KI trainiert. Das neurale Netzwerk hat auf Basis von Satellitenfotos der USA jedes einzelne Gebäude nachskizziert, quasi freigezeichnet, und hat so eine riesige Datenbank damit füllen können, die in diesem Jahr öffentlich und frei zugänglich gemacht wurde. Die New York Times hat mit Hilfe dieser Daten erstmalig eine umfassende Karte der USA gestaltet, in der jedes einzelne Gebäude des Landes verzeichnet ist. Es klingt unglaublich und ist es in der Tat auch. Für Stadtforscher und Freunde aufgeräumter Grafikmuster ist das ohnehin wie Namenstag und Buß- und Bettag zusammen. Eine spannende Arbeit, die das gemeinsame Potential von Data Journalism, Grafikdesign, KI und Big Data wunderbar aufzeigt. Fehlen nun nur noch alle anderen Länder dieser Welt.

A map of every building in America

Mix der Woche: LakkerElektronik, querfeldein

Video: Die Drexciya-Story in knapp zehn MinutenEin Kurztrip in die Welt des Afrofuturismus