Das Darknet hat auch helle SeitenUnser Mediathek-Tipp

darknet

Screenshot: aus der Dokumentation

Das Darknet: Portal für Powerseller von Drogen, Waffen und allerlei perverser Filmchen? Diese ARD-Doku zeigt die andere Seite des dunklen Internets.

Zumindest ab Minute 19 dieser 45-Minuten-Dokumentation. Wer wenig Zeit hat, kann daher getrost dorthin skippen. Vorher geht es ums Übliche – wie komme ich rein via Tor? Wo kann ich Drogen kaufen (das Thema hatten wir ja schon)? Wie nehme ich als Journalist Kontakt zu Verkäufern auf (inklusive total anonymem Treffen „am Rande des Ruhrgebiets“)? Dann aber geht es um das, was über das dunkle Netz eben auch möglich ist: Publizistisch tätig zu sein im digitalen Untergrund eines diktatorisch agierenden Staats. Wie arbeitet die türkische Opposition? Wie schützt sie sich vor Verfolgung und gegen Hacker im Auftrag von Regierungen? Die Doku nimmt Fahrt auf: über zerstörte Lebenswerke, Fotos, die Wanzen sind, ehemalige Hacker des syrischen Geheimdiensts und die schier aussichtslose Lage in China. Selbst wenn man einfach nur Google benutzen will.

Hier angucken.

Sega veröffentlicht wieder Soundtracks von Spiele-Klassikern„OutRun“ nicht das einzige Highlight

Night On EarthFotostrecke: Die Nacht durch die iPhone-Linse