KonzerterinnerungenCarter The Unstoppable Sex Machine – Berlin, Loft, 29. August 1991

Konzerterinnerungen Carter USM Berlin 1991 Banner

YOU FAT BASTARD! YOU FAT BASTARD! YOU FAT BASTARD!

UK-Rave war ein merkwürdiges Genre. Bzw. trieb merkwürdige Blüten. Die ungewöhnlichste oder kompromissloseste Band war vielleicht Carter The Unstoppable Sex Machine. Jim Bob Morrison und Les Fruitbat Carter hatten eine verrückte Idee: Warum nicht Punkrock mit Sampler, Drumcomputer und jede Menge Samples kombinieren – und dabei unwiderstehliche Popsongs schreiben?

So rede ich mir das heute schön. Mit der Frühgeschichte der Band habe ich mich nie beschäftigt. Überhaupt erstreckte sich meine Aufmerksamkeit vornehmlich auf zwei Alben: „30 Something“ (1991) und „1992 - The Love Album“ (von 1992, wer hätte das gedacht). Platten für die Ewigkeit. Unfassbar gutes Songwriting, sensationelle Texte, die immer die working class im Blick hatten. Diese diffuse Zufriedenheit zwischen „being on the doll“ und Mega-Einkäufen bei JD, orchestriert mit bratzenden Gitarren, cheesy Drums und Sounds aus einem Ensoniq-Sampler – alles vermengt zur definitiven gesellschaftskritischen und -hinterfragenden Abfahrt mit unbeugsamen Stinkefinger gen Downing Street und/oder Council-Verwaltung.

Carter 30 Something Artwork

Das heute ikonische Artwork von „30 Something“ war schon damals Kult. Dieses Longsleeve musste man einfach haben. Besessen habe ich es nie, keine Ahnung warum. Vielleicht war es beim Gig in Berlin einfach nicht auf Lager. Dabei war ich in dieser Zeit schon regelmäßig in UK und habe es offenbar doch nie gekauft. Eigentlich schlimm, wenn ich heute darüber nachdenke. Bzw. nicht schlimm, sondern vielmehr schade. Egal. Im Sommer 1991 ging es dann rund in Berlin. Da kam dieser Typ auf die Bühne, mit dickem Bauch, der Joghurt auf seinem Körper verteilte. YOU FAT BASTARD halt. Genau das brüllte er auch die ganze Zeit. Ein eher trauriges Engagement, um ehrlich zu sein, aber das gehörte zur Selbstüberschätzung und -erhöhung der Band dazu. Vom Gig selbst erinnere ich wenig. Ich muss wohl im Pit untergegangen sein, vorne, mittendrin, wo auch immer. Zer- und aufgewühlt von dieser Energie, sensationell und druckvoll vorgetragen.

Konzerterinnerungen Carter Berlin 1991 Ticket

„30 Something“ mag das wichtigste Album von Carter USM gewesen sein – „1992 - The Love Album“ erklärte mir ein Jahr nach dem Gig aber erst wirklich die Wirkmacht der Band. Vielleicht konnte ich zu diesem Zeitpunkt einfach schon besser Englisch, vielleicht berührten mich aber auch bestimmte Songs einfach mehr. Auf 12"s hatte das Projekt von jeher Songs gecovert, die mir schon damals wichtig waren. „This Is How It Feels“ von The Inspiral Carpets, „Bedsitter“ von Soft Cell zum Beispiel. Oder „Rent“ von den Pet Shop Boys. Auch wenn ich diese rockistischen Interpretationen damals eigentlich schon hätte hassen müssen – ich war im Himmel. Go figure.

Die vielleicht wichtigste textliche Inspiration machte mit die Band mit ihrem Track „While You Were Out“. Der Text begleitet mich noch heute:

While you were out
Spreading the gospel
According to whatever
You believed in at the time
Her Majesty's axeman cameth
And closed the hospital
The birthplace
Of our bonny baby Brian

Yesterday they took away
Our bus stop
Today they'll try and take
Our happy home
Tomorrow I'll be burned as a witch
For playing punk rock
You picked a fine time
To leave me on my own

Das fasste mich an. Tut es bis heute. Und viele Jahre später, als die Band schon längst Geschichte war, spielte Jim Bob Morrison ein Akustik-Konzert in Berlin. Ich ging mit meinem lieben Freund O hin. Und wir warteten auf die alten Hits. Die er dann auch spielte. Mit einer Träne im Auge – da hatten wir etwas gemeinsam.

Frequenzfilter 05. Februar 2022 – andere Medien, andere ThemenAusrottung, Zeit, Neil Young

CinnamanUnser Mix der Woche