„Neo-Klassik ist ein Auffangbecken für Weichspüler“Das große Kamingespräch mit Hauschka

Hauschka Vidas Cerniauskas Full 2

Foto: Vidas Cerniauskas

Der Komponist, Lieblingspianist und Oscar-Nominierte Volker Bertelmann aus Düsseldorf hat eine der faszinierendsten Musikerkarrieren in den vergangenen Jahren hingelegt. Bekannt wurde er vor rund zehn Jahren als dezenter Meister des präparierten Klaviers. Dieses Wochenende fliegt er nach Los Angeles zu den Academy Awards. Gemeinsam mit Dustin O’Halloran wurde er für den besten Soundtrack für den Film „Lion“ nominiert. Ji-Hun Kim traf Hauschka/Volker Bertelmann in Berlin zum ausgiebigen Audio-Kamingespräch. Allerdings ohne Kamin und Whiskey, dafür mit Erkältungstee für den Redakteur, Kaffee für den Künstler und dem unwiderstehlichen Charme der City-Slang-Büros in Kreuzberg. Über neue Gefilde in Hollywood, Aufregung vor den Awards, Herausforderungen der Filmmusik, Science-Fiction, politische Sounds und das neue Album „What If“, das Ende März erscheinen wird.

Ravegeschichte: 25 Jahre 1992Heute: „Everybody In The Place“ von The Prodigy

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Thundercat, CVBox und Schwefelgelb