Bass Dee & KritonUnser Mix der Woche

MDW-31052022-BassdeeKriton

DJ-Mixe sind so ein Ding. Es gibt viele – ja –, und einige sind doll toll, wenn nicht sogar großartig. Dieser hier ist schon jetzt legendär. Bass Dee und Kriton sind ausgewiesene Botschafter der House-Kultur.

Die Filter-Sause in der Berliner Paloma pfeift uns noch immer in den Ohren (danke fürs Kommen!), und wir hängen im House-Loop. Mit dem kennen sich die Berliner DJs Bass Dee und Kriton ebenfalls bestens aus. Am 15. April spielten sie all night long in der Paloma – das „Renegade Snares“-Duo hat schon schon jeden Dancefloor der Hauptstadt zerlegt, auf dem Style noch etwas gilt.

Alte Musik halt. Von früher. Und das ist so wohltuend. Denn als Ableton, Logic, etc. noch nicht erfunden waren, gab es es auch keinen Konsens über Sounds. Nur über feelings, die mit jeder Menge Musikalität und DIY kommuniziert und produziert wurden. Ich möchte diese Plattensammlung gar nicht haben, nur das Verständnis und die Fähigkeit, diese Musik so aufzulegen wie die beiden Helden.

So wunderbar. Danke.

„ Die Kopfbilder waren sofort da“Interview: Michel Niknafs, Macher der neuen Location „Nåpoleon Komplex“

Pageturner – Literatur im Juni 2022Timo Feldhaus, Roland Schimmelpfennig, Kirsty Bell