Das Filter präsentiert: Nicola Cruz liveSlow-House zwischen Regenwald und Anden

Nicola Cruz live 2017 lead

Kaum ein Slow-House-Set kommt ohne ihn aus, jeden Tag tanzen irgendwo auf der Welt Menschen die Beats von Nicola Luz in den Sandstrand. Wen wundert’s: Der Ecuadorianer ist mit seiner heimatlichen, südamerikanischen Spielart von Downtempo-House eben ein Original unter unzähligen Nachahmern und noch mehr halbgaren Kopien. Am 27. Oktober spielt er live in der Kantine am Berghain – präsentiert von Das Filter.

Wer sich des sonnigen Sonntagnachmittags über Open Airs und Outdoor-Floors bewegt – ganz egal ob in Berlin, auf Ko Phangan oder beim Nachtdigital-Festival – stellt fest: Kein Set kommt an Nicola Cruz vorbei.

Nicola Cruz Doppelcover 2 2017

Seit mehreren Shows an Seite von Nicolas Jaar im Jahr 2012 bewegt er sich im Dunstkreis von dessen Label „Clown & Sunset“. Erst kürzlich hat er zusammen mit Acid Pauli das Tempo im Berliner Club Kater Blau ganz weit runter gefahren.
Am 27. Oktober aber steht er in der Kantine am Berghain erstmalig seinem ganz eigenen Haupstadt-Publikum gegenüber, und präsentiert u.a. seine aktuelle EP „Cantos de Vision“.

Vier Tracks, die mit weichen Bässen auf hölzernen Percussions durch das Dickicht aus Flötenmelodien, volkstümlichen Gesängen, Vocal-Cuts und Synthesizern stapfen. Die offensichtlich maschinellen Sounds, harte Synthies oder verzerrte Claps, sind kaum mehr als sporadische Dominanten in einer akustischen Welt, die elektronische Musik ansonsten vielmehr zum Naturerlebnis irgendwo zwischen Anden, Amazonas und kolumbianischen Koka-Plantagen, werden lässt. Auch ohne die Remix-Platte des Albums („Visiones“), die jenes Erlebnis auf der Urwald-Karte ein kleines bisschen mehr in Richtung der genannten Plantagen verschiebt, bleiben auf „Cantos de Vision“ niemals die Füße still.

Gleiches gilt – natürlich – für das Konzert in der Kantine Ende Oktober.

Noch einmal die Facts fürs Copy-Paste:
Nicola Cruz live
27.10.2017, Kantine am Berghain
Einlass: 20 Uhr · Beginn: 21 Uhr
Support: Baby Vulture (DJ-Set)
Tickets gibt es ab sofort hier.

Leseliste 18. Juni 2017 – andere Medien, andere ThememGabber-Mode, Grenfell Tower, The One Device und Moodyman

Mix der Woche: Wackboy WitaliErst Hip, dann Hop, dann House