Wearhaus: gemeinsam kopfhörenUnd was läuft bei Dir so?

Wearhaus will das zum Solipsismus degenerierte Musikhören wieder zum Gemeinschaftserlebnis machen. Mit Kopfhörern und - natürlich - mit einer App.

Ist es nicht so: Bei vielen Leuten, die einem in der U- und S-Bahn gegenüber sitzen, möchte man eigentlich gar nicht wissen, was gerade auf ihren Kopfhörern läuft. Man ahnt es ja fast schon, bei dem Geschepper, das zu einem hinüber dringt. Aber eben nicht immer: Manchmal erwischt man sich dann doch bei dem Wunsch, mal kurz in das Stück reinhören zu können, auf welches das Gegenüber gerade abnickt oder mit vielsagendem Lächeln ins Schwarz des Untergrundschachts hinausblickt.

Wearhaus_App

Hier will Wearhaus ansetzen: Dahinter stehen zwei asiatische Studenten aus Berkeley und ein italienischer Produktdesigner (der nebenbei auch ein elektronisches Musikprojekt namens Destoys betreibt, auf der Homepage gibt es ein leicht bizarres Festival-Promovideo). Die von ihnen entwickelten Kopfhörer sind mit einer ebenfalls selbst entwickelten App verbunden, mit der sich Musik verschiedener Dienste wie Spotify, Pandora, YouTube oder SoundCloud streamen lässt. Social soll es nun werden, indem andere Träger des Kopfhörermodells (und Nutzer der App) im Umkreis sich virtuell in den Stream des Hörenden einklinken können. Nutzen sollen Wearhaus sich bekannte Menschen, die gemeinsam etwas anhören wollen ebenso wie sich Unbekannte, die neugierig auf den Musikgeschmack des jeweils anderen sind. Der Stream wird dann synchronisiert und - putzig - der LED-Lichtring an den Kopfhörern blinkt in der gleichen Farbe auf. Einen Chat und eine Playlist-Übertragung soll es ebenfalls geben, wenn das crowdfinanzierte Projekt zustande kommt.

Fazit: Ja, aber nein. Es hat doch schon jeder einen Kopfhörer. Gesucht wird weiterhin ein Sharing-Tool, dass dieses Erlebnis unabhängig vom Modell (und gerne auch ohne LED-Blinken) hinbekommt. Dann würde es in der Tat spannend: Drüber diskutieren. Flirten. Spontane Kopfhörerdisco. Audiotour. Bald, bestimmt.

Wearhaus

Playlist: Wir sind EuropaZur Wahl einmal quer über unseren Kontinent

Leseliste: 25. Mai 2014 - andere Medien, andere ThemenEDM vs Club-Kultur, Videorekorder für Twitter, irritierte Eltern und die etwas andere Coldplay-Review