Auf dem Weg: Sonnenallee, Berlin/DeutschlandEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Sonnenallee

September 2008. Etwas überfordert in Neukölln.

Gerade erst aus Indien zurück, stand nun das Arte- / Ostkreuz-Projekt 24hBerlin auf dem Programm. Gleich im Anschluss starteten Lorenz Schröter und ich unsere erste Radtour vom Schwarzen bis ans Kaspische Meer.

Zwischen den anderen, längeren Arbeiten ist dieses Foto also so etwas wie Drehkreuz. Ich bin natürlich stolz, zusammen mit tollen Fotografen wie Harald Hauswald, Tobias Kruse und Armin Smailovic in einem Buch bei Steidl zu sein. Armin hatte mich in diesem Monat schon für das tolle Magazinprojekt HGZ nach Indien geschickt und nun auch zum 24h-Buch-Projekt eingeladen.

Leider lief es an diesem Tag nicht so richtig gut für mich. Eigentlich war die Idee, zwei sehr unterschiedliche Rabbiner einen Tag, 24 Stunden, zu begleiten nicht schlecht, aber irgendwie kam ich immer einen Moment zu spät um ein richtiges gutes Bild zu machen. Vielleicht hätte ich mich mehr einfach durch Berlin treiben lassen sollen, wie es die meisten meiner Kollegen taten. Dann bin ich auf dem Weg zum nächsten Termin aber doch diesem Küken begegnet. Darüber kann ich mich immer noch sehr freuen!

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian Zapatka in Tibidabo, Barcelona/Spanien.

Someone Ate ThisDer beste Foodblog der Welt

Plastikman - Ex: Richie Hawtin nimmt wieder AcidNeues Album erscheint am 10. Juni