How the Recession Reshaped the Economy - in 255 ChartsGroßartige Infografik der New York Times

The Recession Info NYT

Jeremy Ashkenas und Alicia Parlapone analysieren die Entwicklung unterschiedlichster Wirtschaftszweige im Laufe der vergangenen zehn Jahre.

Der große Finanzcrash von vor fünf Jahren hinterlässt noch immer seine Spuren. In den USA spricht man heute von der großen Rezession (Great Recession). Für die Webseite der New York Times entwickelten Jeremy Ashkenas und Alicia Parlapone die interaktive Infografik How the Recession Reshaped the Economy - in 255 Charts. Hier kann man feststellen, welche Wirtschaftszweige sich innerhalb der letzten zehn Jahre wie entwickelt haben. Die Kurven folgen der Anzahl der existierenden Arbeitsplätze auf dem US-amerikanischen Markt. Grün zeigt die Branchen an, die sich seither erholt haben oder vielleicht sogar gewachsen sind. Rote Kurven bedeuten, dass man sich nach der Krise nicht mehr richtig erholen konnte. Gerade im Bereich der Medien zeichnen sich drastische Scheren ab. Tun sich die traditionellen Medien schwer, können digitale Anbieter stetig wachsen. Das hat natürlich auch mit dem allgemeinen Medienkonsumverhalten zu tun. Aber auch im Bereich medizinische Versorgung und Pflege kann ein Wachstum verzeichnet werden, wohingegen Bücherläden, Floristen und vor allem Immobilien sich sichtlich schwer tun. Die NYT hat in der Vergangenheit immer wieder mit großartigen Infodesign-Konzepten begeistern können. Auch diese hochkomplexe Infografik ist ein Meisterwerk des Datenjournalismus. Fein, detailliert und minimalistisch perfekt designt.

Gruselig ...Radler wird ausgeraubt, nimmt alles mit Helmkamera auf

Warum? Weil's geht vielleicht!?Große Terminator 2-Verfolgungsjagd mit GTA V nachgefilmt