Das Filter Infografik: Alles so schön bunt hier!Europas große Fußballligen in der Farbanalyse

DF Infografik Fußball Teaser

Neulich ist uns aufgefallen - und ja, es ist wahrlich keine neue Erkenntnis - dass Fußballvereine irgendwie immer die gleichen Farben haben. Oft Primärfarben, Schwarz und Weiß. Das mag auf jeden Fall für die Bundesliga gelten. Aber sind die anderen großen Ligen Europas auch so farbarm? Wir haben dafür alle Mannschaften der Erstligen in Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich auf ihre Vereinsfarben hin untersucht und ihre Häufigkeit gezählt. Und siehe da. Scheinbar ist nur Deutschland in der Farbwahl so konservativ. Gerade mal sechs Farben spielen in der Bundesliga eine Rolle. Zum Vergleich: Italien und Frankreich haben jeweils elf Farben. Darunter auch so poetische Töne wie Purpur, Rosa, Bordeaux und Gold. Naja, wenigstens mit dem Fußball spielen klappt es hierzulande halbwegs.

DF Infografik Fußball main

Interstellar BodensatzScience Fiction aus dem Whisky-Glas

Kiasmos - HeldNeuer Clip der Elite-Dancefloor-Romantiker