Das vielleicht größte Online-Archiv für Bildmarken.
Der bekannte Typograph und Logodesigner Kurt Weidemann (Daimler-Benz, Porsche, Deutsche Bahn) soll mal gesagt haben: „Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“ Eine gute Bildmarke kann in der Tat alleine schon gutes Marketing sein. Aber es gibt da draußen auf der Welt wohl Millionen verschiedener Logos und den Überblick dürften selbst passionierteste Grafikdesigner verlieren. Die Webseite Logobook ist ein sich ständig erweiterndes Archiv von qualitativ anspruchsvollen Logos und bietet ein wunderbares Panorama der Welt der Bildmarken. Von den ganz Großen wie Paul Rand, Anton Stankowski und Otl Aicher bis hin zu Szene-internen Stars – hier kann man sich schnell verlieren. Denn das Archiv ist thematisch und inhaltlich gut aufbereitet. Von 1 bis 9, von A bis Z, über Branchen von Airlines bis Sport oder auch Formen und Objekten. Wer hat zum Beispiel neben Apple noch Obst im Logo? Welche Branchen bevorzugen Augen oder Vögel als Signet? Wie sahen Logos aus, die 1958 designt wurden? Eine zweifelsohne spannende Sammlung – nicht nur für Designer.