Streaming-Highlight: StarcadeKult-Gaming-Show der 80er nonstop

Besser wird's nicht: Diese Woche werden alle Folgen „Starcade“ am Stück ausgestrahlt. Retro-Heaven.

Anfang der 1980er Jahre. Genauer genommen von 1981 bis 1984 lief unter anderem auf dem amerikanischen TV-Sender TBS die Show „Starcade“. Die erste Videospiele-Show überhaupt und trotz der 133 Episoden, die in diesem Zeitrahmen abgedreht wurden – bis hierhin haben es die allerwenigsten Folgen geschafft. Dabei ist es höchst interessant, damaligen Arcade-Cracks bei der Arbeit zuzusehen. Ob PacMan, Donkey Kong oder auch Star Wars. Man konnte sich in allen möglichen Spielen duellieren und ein leicht stockiger, ergrauter Anchorman, der von allem einen Geht-so-Plan hat, durfte in der Ära natürlich auch nicht fehlen. Vom 28. August (21 Uhr Ortszeit) bis zum 2. September strahlt der Twitch-Channel Shout Factory TV für sechs Tage lang alle Folgen von „Starcade“ nonstop im Re-Livestream in unsere Wohnzimmer. Es handelt sich daher nicht nur für Gamer und Retro-Nerds um ein Spektakel sondergleichen. Sondern auch für alle, die immer gerne und viel von den 80ern reden, aber zu der Zeit nicht mehr als Quark im Schaufenster gewesen sind. Ergo Popcorn-Pfanne angeschmissen, Aerobic-Stirnband angelegt und schnell noch den Krankenschein ausgedruckt. Diese Woche ist Starcade-Woche. Da gibt es keine Entschuldigungen oder Ausreden.

Ein Schuss ins LeereFilmkritik: „The Circle“

Mix der Woche: Manfredas im Boiler RoomTechno, aber lachen darfst du trotzdem