The Art of ZähneputzenVoll bio, voll sozial

Bogobrush Header

Photos: Bogobrush

Zahnbürsten sehen ja doch immer gleich aus – gleich hässlich. Wer nicht gerade Dr. Best’s „Der Hobbit - Limited Edition“ sein Eigen nennt, schrubbt die Beißer mit einem eher langweiligen Borstenstab in Weiß und/oder einer Neonfarbe. Bogobrush will das ändern. Erstens mit neuem Design und Material, zweitens mit der Philosophie „Buy One, Give One.“

Das kleine Unternehmen Bogobrush aus den USA verbindet den Verkauf von Zahnbürsten mit sozialem Engagement. Für jede bestellte Zahnbürste, geht ein weiteres Exemplar dorthin, wo den Menschen sogar das Geld für die zahnhygienische Grundausstattung fehlt. Nach erfolgreichem Ausverkauf im letzten Jahr soll es demnächst mit einem neuen Modell der Bogobrush weitergehen.

Als Zahnarztkinder lag es John and Heather McDougall wohl nahe, das klassische Produkt Zahnbürste einer Grunderneuerung zu unterziehen. So ist die neue Bogobrush aus Bambus und mit Nylonborsten – 100% biologisch abbaubar.

Bogobrush Blue

Sicher ein Produkt für den gehobenen Öko – den schnellen Schuss Engagement fürs gute Gewissen gibts gleich dazu. Die Umwelt lässt sich definitiv auch günstiger und effektiver schützen, als durch den Kauf einer Bambus-Zahnbürste. Schließlich findet die ja nur alle paar Wochen ihren Weg in die Mülltonne, während Jogurtbecher, Plastiktüten und Verpackungspapier jeden Tag darin landen. Aber so eine Bambuszahnbürste ist eben auch ein fancy Accessoire für den Zahnputzbecher.

Bogobrush at work
Bogobrush Design

»Understanding Digital Capitalism«The Times We Live In - An Introduction

»Understanding Digital Capitalism«In was für Zeiten leben wir? – eine Einführung