Ambient im Pott-PlanetariumDas Filter verlost 2 Karten für das Klangsphäre-Festival in Bochum

klangsphaere

Foto: Zeiss Planetarium Bochum

Ins Planetarium geht man ja viel zu selten. Dabei gibt es, zumal für den lichtverschmutzten Großstadtmenschen, ja kaum etwas Schöneres, als sich zurückzulehnen, ganz weit nach hinten, und in den virtuellen Sternenhimmel zu blicken.

In Bochum steht eines der besten Planetarien der Welt, ausgestattet mit dem modernsten Sternenprojektor, dem „Zeiss Univesarium IX“ und zudem mit dem Ganzkuppelprojektor-System „Velvet“, das auf einer Projektionstechnologie von Texas Instruments (ja, die mit den Taschenrechnern) basiert und Bilder in die Kuppel werfen kann, ohne dabei das tiefe Schwarz des Fake-Kosmos aufzuhellen und die Brillanz der Sterne zu stören. Wir waren schon öfter dort und glaubt uns, ist echt geil.

Nun, einen kleinen Minuspunkt gibt es dann aber doch in den Sternengucker-Kuppelbauten: den Sound. Genauer: den Soundtrack. Irgendwas-Chillout, Klassik-Bestofs, Panflöten, Enya. Au weia. Da würde man sich manchmal einen eigenen Audiokanal wünschen. Nicht so am kommenden Wochenende: Denn dann findet zum ersten Mal das Ambientmusik-Festival „Klangsphäre“ im Planetarium Bochum statt. Unter der Sternenkuppel nahe des Stadtparks spielen am 11. und 12. November Markus Guentner aus Regensburg, bekannt für seine „wagnerianischen“ Pop-Ambient-Klänge, Mario Hammer aus Düsseldorf, der seine Klangsequenzen mit einem modularen Netzwerk analoger Synthesizer und Kabel-Umstecken erzeugt, sowie der Italiener Eugenio Caria aka Saffronkeira, der seine Alben auf dem Bochumer Label Denovali releast und als Festival-Finale ein quadrophonisches Set auf dem Surround-Soundsystem unter der Sternenkuppel spielt. Außerdem: Merrin Karras aus Irland, Max Würden aus Köln und das Duo Sine Sleeper aus Düsseldorf. Kuratiert hat das Festival der Dortmunder Künstler und Kreativkopf Martin Juhls (Marsen Jules, Krill.Minima).

Karten fürs Festival kosten 20 Euro pro Festivaltag und wir verlosen für den 11. November (Freitag) 1x2 Freikarten: Einfach eine Mail an uns schicken und Glück haben. Einsendeschluss: 9. November. Also gleich mitmachen, unverzüglich!

Klangsphäre – Ambientfestival im Planetarium Bochum
Freitag 11. und Samstag 12. November
Beginn: jeweils 21 Uhr
im Zeiss Planetarium Bochum
Castroper Straße 67, 44791 Bochum.

Mehr Infos zum Event hier.

Wochenend-WalkmanDiesmal mit „20 Years Of Palette Recordings“ (Teil 1), Kassem Mosse und John Tejada & Arian Leviste

Leseliste 6. November 2016 – andere Medien, andere ThemenUrlaub in Bautzen, kein Superfood, Honig-Kriege und Vincent Klink