Das Filter präsentiert: FORUM im Berliner FunkhausKlangforschung mit Moritz von Oswald, Samuel Rohrer und Richard Devine

Forum Funkhaus

Am 30. April startet die neue Veranstaltungsreihe für Klangforschung im Berliner Funkhaus – mit Moritz von Oswald, Samuel Rohrer, Richard Devine und vielen weiteren. Wir verlosen Freikarten.

Forum ist nicht einfach eine weitere Event-Reihe, bei der sich Act an Act an Act reiht – vielmehr geht es den Veranstalter*innen darum, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sich die Musiker*innen voll und ganz auf die Klangforschung und Präsentation ihrer Ideen konzentrieren können – vor und mit Publikum. Ein Rave im klassischen Sinn wird das nicht – von denen gibt es eh schon viel zu viele.

Headliner der Auftaktveranstaltung am 30. April ist Moritz von Oswald. Zusammen mit Mark Ernestus hat er als Basic Channel, Burial Mix, Maurizio und Rhythm & Sound Berliner Clubmusik erfunden und probiert sich seitdem in den unterschiedlichsten Kontexten immer wieder neu aus – solo, mit seinem Trio oder anderen musikalischen Mitstreiter*innen. Am 30. April spielt er im Funkhaus seine neue Live-Show „Akklamation“.

Auch Richard Devine ist aus der Geschichte der Clubmusik nicht wegzudenken, auch wenn der US-Amerikaner dabei einen vollkommen anderen Ansatz verfolgt. Ihn als Frickler zu bezeichnen, ordnet sein Werk zwar ansatzweise ein – greift aber zu kurz. Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem technisch Möglichen machte ihn Anfang der Nuller-Jahre zunächst zum Experten der digitalen Musikproduktion – mit seinen Releases auf Schematic und Warp prägte der den IDM- und Glitch-Sound ganz entscheidend mit. Heute ist er begehrter Sound Designer, arbeitet für die Film- und Werbebranche und produziert nach wie vor seine eigenen Alben.

Enyang Ha ist klassisch ausgebildete Musikerin und fokussiert in ihrer Arbeit weniger auf einen stringenten Sound, sondern vielmehr auf die fortlaufende Synthese verschiedener Genres. Bei ihr haben Beats den gleichen Stellenwert wie Field Recordings und blanker Noise.

Samuel Rohrer kennt man vielleicht am ehesten als Mitglied des Trios Ambiq, bei dem er sich mit Claudio Puntin und Max Loderbauer dem instrumental-elektronischen Minimalismus hingab. Der Jazz-Schlagzeuger ist weltweit auf Tour und zählt momentan zu den einflussreichsten Percussionisten überhaupt: Sein komplexes Spiel mit unterschiedlichen Patterns und Tempi ist einzigartig.

Das vollständige Line-up im Saal 1:
Moritz von Oswald presents: Akklamation (live), Richard Devine, Enyang Ha, Kamran Sadeghi, Sateq, Samuel Rohrer

Auch das Foyer wird bespielt:
Textasy, Plo Man, C3D-E, Christopher Ledger, com.poté

FORUM
Dienstag, 30. April 2019, Einlass: 18:30 Uhr, Start: 20:30 Uhr
Funkhaus, Nalepastraße 18, 12459 Berlin
Eintritt: 27,40 € VVK

Wir verlosen 3 x 2 Freikarten für die Veranstaltung. Bei Interesse schickt uns bitte eine E-Mail an gewinnen [at| dasfilter.com. Der Einsendeschluss ist Freitag, der 26. April.

Leseliste 14. April 2019 – andere Medien, andere ThemenLesen, Hintergrundmusikkapitalismus, ein Fotografen-Fachgespräch und Ivankas Traumwelt

Mix der Woche: Sabine HoffmannDer Dancefloor kann so wundervoll sein