Reissues, die lohnen: F.U.S.E. – DimensionsRichie Hawtins erstes Album mit jeder Menge Bonusmaterial

Fuse -lede

Matthew und Richie Hawtin

Nach 25 Jahren veröffentlicht Richie Hawtin seinen Klassiker „Dimension Intrusion“ neu. Als aufwändiges Box-Set, mit unveröffentlichtem Material und einer Ausstellung in London.

1993 veröffentlichte Richie Hawtin sein erstes Album – „Dimension Intrusion“. Damals war der Kanadier bereits mit zahllosen Pseudonymen dabei, sich einen Spuren verwischenden Namen zu machen, wechselte vom heimischen Windsor regelmäßig auf die andere Seite des River Rouge nach Detroit, hatte „Substance Abuse“ schon veröffentlicht und sich den in der Motor City nötigen Respekt erkämpft.

Denkt man heute an Richie Hawtins Musik, seine groß angelegten Projekte, DJ-Eskapaden, die ungebrochene Faszination in Sachen Technologie einerseits und seine neu gefundene Liebe zum Sake andererseits, wirkt „Dimensions“ wie im besten Sinne des Wortes aus der Zeit gefallen. Nicht angestaubt, nicht antiquiert, sondern eher wie die Grundsteinlegung eines Weges, der zur Karriere werden sollte. Dank der Lizenz auf Warp ging das Album um die Welt.

Damals, im Keller des Elternhauses, machte Richie im einen Zimmer Techno und sein Bruder Matthew malte im anderen. Bevor das Album fertig war, hatte der das Artwork schon gemalt und das Bild „Dimension Intrusion“ genannt. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass die beiden Brüder zusammen arbeiten würden.

Fuse GIF

Das jetzt erscheinende Box-Set „Dimensions“ beinhaltet eben jenes Album – verteilt auf drei 12"s und mit einem bisher unveröffentlichten Track , die Doppel-EP „Train-Tracs“ und ein bislang unveröffentlichtes Album aus der Zeit: „Computer Space“. Auf vier LP-Seiten entfaltet sich hier das, was Hawtin ursprünglich als Nachfolger für „Dimension Instrusion“ geplant hatte. Dafür hatte er sich einen neuen Sampler gekauft und sich zum Ziel gesetzt, die TB-303 zu sampeln und so die kleine silberne Box, die man ja eigentlich gar nicht wirklich sampeln kann, digital in neue Sounds zu übersetzen. Auch für die EP und das „lost album“ steuert sein Bruder Matthew das Artwork bei. Artwork, das der Box in Form von drei Drucken ebenfalls beiliegt.

Was man sich – gezogen auf große Leinwände – nun auch aus der Nähe anschauen kann – wenn man denn Anfang April in London ist. Das Box-Set (veröffentlicht in Kooperation mit The Vinyl Factory) wird von einer Ausstellung begleitet: vom 5. bis zum 7. April zu sehen in 180 The Strand.

Das Box-Set „Dimensions“ erscheint am 15. April und kann hier vorbestellt werden, im Mai ist die Musik dann auch auf allen Download- und Streaming-Plattformen verfügbar: mit weiterem unveröffentlichtem Material und einem speziellen Album-Mix von „Computer Space“. Mehr Info zum Projekt gibt es bei Plus8.

Dimension Intrusion Pencil

Matthew Hawtin, ‘Dimension Intrusion’ pencil sketch, Toronto, Canada, August 1992

Computer Space Sketch

Matthew Hawtin, ‘Computer Space’ watercolour sketches, Toronto, Canada, October 1993

Hawtin Studio

‘Different Planes of Atmosphere’ in The Building Studio, Windsor, Canada, ca 1997

Mix der Woche: Marcellus PittmanPlatten kaufen als DJ-Set

Filter Tapes 034„Wege nach Lichtenberg“ von Johannes Albert