Mix der Woche: John Tejada – Kompakt Podcast #3Tanzen auf der Terrasse

johntejada

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier kommt von John Tejada, ist eine Stunde lang und eine Stunde lang gut.

Ich habe so einen wiederkehrenden persönlichen John-Tejada-Moment. Und zwar immer dann, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin. Wenn ich dort abends auf der Terrasse stehe und, eine Zigarette rauchend oder nicht, in den Nachthimmel gen Norden blicke, denke ich an seinen Track „To the Northern Sky“ von seinem 2000er-Album „The Matrix of Us“. Jedes Mal, ohne es drauf anzulegen. Ein für Tejada-Verhältnisse sehr downbeatiges Stück. Der US-Amerikaner begleitet uns bei Das Filter schon seit Anbeginn, er hat ein tolles Tape für uns gemacht, er hat mit „Signs Under Test“ bewiesen, dass er auch Songwriting kann, er haut ja sowieso alle paar Monate, da kann man sich drauf verlassen, eine schöne EP raus. Die nächste wird Ende des Monats erscheinen, „Ceol“ heißen und das Kompakt-Release mit der laufenden Nummer 376 sein. Fließbandarbeit? Mitnichten, knackig, kunstvoll und tanzbar ist „Ceol“ geworden.

Zwischendurch hat Tejada auch noch die Zeit gefunden, einen Podcast-Mix zu machen, der atmosphärisch, geradlinig und so crisp ist, wie man es von Tejadas Output gewohnt ist. Allein: Es ist gar kein Stück von Tejadas Output drauf, es sind alles Fremdwerke mit viel Tejada-Selbstähnlichkeit. Für mich ganz persönlich liegt die besondere Leistung eines Künstlers darin, losgelöst von eigenen Produktionen Musik zu kuratieren, die ihn wie in einem erweiterten Rahmen repräsentiert. Eine schöne Stunde Musik zum Mittanzen oder zum etwas ausgedehnteren Anhören auf der Terrasse mit Blick gen Norden.

  1. Skee Mask - Routine - Ilian Tape
  2. Minor Science - Volumes - Whities
  3. Storage Media - Track 003 - E-Beamz
  4. Ross 154 - Mayflower - ART
  5. Derek Carr - Terrahawk - Fire Scope
  6. Jason Fine - Amalthea - Don’t Be Afraid
  7. Sam Irl & Dusty - Drift - Jazz & Milk
  8. DMX Krew - Thin Hype - Hypercolour
  9. Burnt Friedman- Monsun - Dekmantel
  10. Ray Kandinski - Lo Fi Is Dead - E-Beamz
  11. Kon Janson- CUES003 B - Spatial Cues
  12. Etapp Kyle - Source - Ostgut Ton
  13. Antigone - Ostinato - Token
  14. Squarepusher - Goodnight Jade - Rephlex

The Godmother of House and TechnoDas große Steffi-Interview

Lieber immer alles aufhebenInterview: Siriusmo über seine siriusmotischen Klanggebilde