Mix der Woche: Nina BC & Fifth WorldEin Hoch auf die Kunst des Zuhörens

MdW-25022020

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier von Nina und Ian Kim Judd franst richtig gut aus. Wie es sich eben für eine Loft-Party in SoHo gehört.

Was passiert eigentlich, wenn zwei Radio-DJs im Club spielen? Erst für sich und dann B2B? Nina sendet in New York regelmäßig bei The Lot Radio, Ian Kim Judd beim Mitbewerber NTS, ebenfalls vom Big Apple aus. Was passiert also? Wenn das Loft in SoHo kuschelig, die Zeit spät oder früh, der Vibe genau richtig und die Aussicht hoffentlich marvelous ist, entsteht ein dreistündiger Ambient-Mix, der herrlich random und vielleicht genau deshalb so vielschichtig daherkommt. Ist es nun ein Aquarium aus Zuckerwatte oder doch beherzt aufgekochte Glibber-Masse aus Gummibärchen? Irgendwo dazwischen. Denn wer einen alten Hit von µ-ziq auf -28 pitcht und dann die Melodie fasst wieder auf Normalgeschwindigkeit hochjazzt, ist nicht nur Profi, sondern auch Style-Experte.

Das mit dem Club ist natürlich gelogen. Denn „Sidereal“ ist mitnichten ein Rave, sondern vielmehr eine dezidierte Listening-Session, die einmal im Monat stattfindet. Es gibt, Bier, Wein und Tee, es ist okay, sich zu unterhalten, am besten steckt man aber das Telefon weg und konzentriert sich. Das passt zum Set der beiden. Und zum Artwork sowieso. Wann telefonieren denn bitte Pferde. Und warum überhaupt?

Leseliste 23. Februar 2020 – andere Medien, andere ThemenTonträger, Wikipedia, Kanake und Therapie per App

„Weatherdrive“: 900 Stunden Andrew WeatherallDer Download des Tages