Mix der Woche: Eric CloutierHommage an Dave Lawrence aka Theorem

MdW-Theorem

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist monothematisch. Eric Cloutier widmet sich ausschließlich der Musik von Theorem.

Es gibt Momente in der Musikgeschichte, die speichert man als gülden ab. Als prägend und unkaputtbar – und doch geraten sie mit den Jahren in Vergessenheit. Die Musik von Theorem ist ein solch güldener Moment für mich, nur erinnert habe ich mich ewig nicht mehr daran. Kein Wunder. Ich habe Techno-Allergie.

Dale Lawrence aus Detroit veröffentlichte nur wenige Jahre Musik. Von 1996 bis 1999 releaste er fünf EPs auf Plus 8 bzw. M_Nus. Und dann tauschte er mit einigen anderen Künstlern noch eine Weile Sounds, was zu ein paar „Vs“-12"s führte, mit Swayzak, Stewart Walker und Sutekh aka RRose. Seine Maxis auf M-nus nahmen mich damals mit in eine andere Welt, aus der ich gerne nie zurückgekehrt wäre. Lang und episch sind die Tracks, voller Melodien und Trance, Autobahngeräuschen und an jeder Raufasertapete festpappenden Beats. Eine unglaubliche Reihe, die, ginge es nach mir, neben den Produktionen von Jamie Hodge aka Born Under A Rhyming Planet als einzige musikalisches Heritage von Plus 8/M_nus weiterleben müssten: sorry.

Eric Cloutier hat sich für die Mix-Reihe von Bunker NY jetzt die Mühe gemacht, aus Lawrences Werk eine echte extended version zu machen. 1 Stunde, 40 Minuten emotionale Schönheit. Flufft wie damals und ist dringlich wie nie. Und die entscheidenden Maxis von damals – „Cinder“, „Shift“, „Embed“ und „Fallout“ – kosten auf Discogs alle nur 10 €. Allein das zeigt uns, wie alles an die Wand gefahren ist, und mir, warum ich mit meiner Techno-Allergie so richtig liege.

Tracklisting

  • Theorem - Emerge [MINUS TH 3]
  • Theorem - Evolve [SWZLP2]
  • Theorem - Graviti [PLUS8057]
  • Theorem + Sutekh - Mitochondria [MINUS THX 5]
  • Theorem - Fallout [MINUS TH 4]
  • Theorem - Clone [PLUS8070]
  • Theorem - Igneous [MINUS TH 2]
  • Theorem + Stewart Walker - Recoil [MINUS THX 3]
  • Theorem + Stewart Walker - Too Distant Images [MINUS THX 3]
  • Theorem + Swayzak - Break In at Apt 205 [MINUS THX 1]
  • Theorem + Swayzak - Devil of Rotations [!K7193EP]
  • Theorem - Shift [MINUS TH 1]
  • Theorem - Embed [MINUS TH 3]
  • Theorem + Swayzak - 020100 (Swayzak Mix) [SWZ11]
  • Theorem + Swayzak - Day From Hell [MINUS THX 2]
  • Theorem + Sutekh - Canis [MINUS THX 5]
  • Theorem + Stewart Walker - Intervals [MINUS THX 4]
  • Theorem - Formulate [MINUSMIXMAX1]
  • Theorem - Dilate [PLUS8057]
  • Theorem - Gelidity [UNRELEASED]

Water Works – Geschichten aus Südafrikas WasserkriseTeil 2 | Wellen aus Blut

Flexiganer werdenBuchrezension: Wir sind das Klima!