Mix der Woche: Rinse FM – Robert Johnson Takeover12 Stunden, 12 DJs

MdW-06022018-Robert Johnson Rinse FM

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier hat zwölf Teile, wird von zwölf DJs bespielt und dauert 12 Stunden. Ein echter Takeover eben.

Ein Takeover gehört bei vielen Radiostationen mittlerweile zur guten Tradition. Statt die Slots im Stundentakt zu vergeben, gibt man DJs oder Crews die Chance, länger zu spielen und die Möglichkeit, eine Geschichte sachte und mit viel Raum entwickeln zu können.

Das Robert Johnson in Offenbach ist eine Institution in der deutschen Club-Landschaft – seit 1999 perlen hier die Bassdrums. Wenn ein Club auf eine so lange Geschichte zurückblicken kann – die ja in der Hype-getriebenen Szene ohnehin schon ungewöhnlich ist –, bedeutet das auch, dass sich die Crew mit den Jahren immer wieder erneuert. DJs kommen, DJs gehen, eine neue Generation an Residents wächst heran, die sich Schritt für Schritt ausprobieren, in ihre Rolle hineinwachsen, sich die Sporen verdienen, die USB-Stick-Unterhalter in ihrer Bio brauchen.

Gute Idee bei diesem Takeover: Die mittlerweile dritte Generation der Haus-DJs des Clubs können in jeweils 60 Minuten ihre musikalischen Visionen vormixen. Orson Wells kennt man von seinen Produktionen, viele andere trifft man hier aber vielleicht auch zum ersten Mal. Benjamin Milz, Max Best (huhu!!), Vincent Felt, Aziesch, Phil Evans, Bodin & Jacob, Paramida, Killian Paterson, Koloman Trax, DJ Neewt, Carl Simon – unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Vorlieben und Ideen. Kann man durchhören oder zwischendurch snacken.

Die rote smarte Wolke: China auf dem Weg zur Weltmacht der Künstlichen Intelligenz (2)Understanding Digital Capitalism III | Teil 6

Food-Basics: Was ist gutes Bier?Brauen im Selbstversuch