Mix der Woche: WanderwelleGroße Gefühle mit wenigen Beats

MdW - 28112017 - Wanderwelle

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier kommt aus Amsterdam und nimmt uns mit auf einen ambienten Waldspaziergang – 100 % eso-frei.

Wanderwelle ist ja als Projektname schon mehr als sensationell. Kann alles bedeuten oder auch nichts. J.P.A van Dulm und A.G.A. Bartels haben vor wenigen Monaten ihr Debütalbum veröffentlicht. „Lost In A Sea Of Trees“ lässt dabei eine Spielart des Dub Techno wieder aufleben, die eigentlich gar kein Dub Techno im klassischen Sinne ist. Die Tracks fließen – ach was: perlen – leise auf ihrer Reise vom Anfang zum Ende und einzig die sanft pulsende Bassdrum und das verhaltene Echo bilden den Anschluss an Dub und Techno, immer im dichten Nebel der Unkenntlichkeit. Offiziell geht es um den Wald, um irgendwelche heidnischen Stämme, die dort früher lebten und es hoffentlich raushatten, nur an den besten Baumrinden zu knabbern und sich so gen Euphorie kickten. Zum Glück ist die Platte auch ohne dieses Wissen gut.

Das gilt auch für den Mix, den die beiden für A Strangely Isolated Place aufgenommen haben. Einst vornehmlich Blog, heute auch ein tolles Label, auf dem zum Beispiel die letzte Platte von Arovane und Hior Chronik erschien.

Die Musiker geben zu Protokoll: „"This mix contains sounds and moods that will transfer the listener to a mystic realm where foggy atmospheres and moonlit melodies will haunt its travellers. A world that consists of deep electronics where at times subtle ivory keys will rise like autumn winds that sweep through ruins of past days. A strangely isolated place where like-minded souls will cross each other's paths".

Ein Blick auf das Tracklisting bescheinigt: Diese Einschätzung ist realistisch.

Tracklisting

  1. Gigi Masin - Talk to the Sea
  2. Earthen Sea - Our Bloods
  3. Susumu Yokota - Secret Garden
  4. Varg - Öhn
  5. Mkwaju Ensemble - Hot Air
  6. Fjäder - Shades of Light
  7. Milena Kriegs - Svadisthana
  8. Varg & Abdulla Rashim - Metro Entrance II
  9. Wanderwelle - Unreleased
  10. Function - Ember (Field)
  11. Sky H1 - Huit
  12. Huerco S. - A Sea of Love
  13. Isorinne - Composite City
  14. Periskop - Immerse (Component IX)
  15. Isorinne - Los Angeles 2017
  16. Yko - Shiro (Max Loderbauer Remix)
  17. Leandro Fresco & Rafael Anton Irisarri - Un Horizonte En Llamas
  18. Woodkid & Nils Frahm - Winter Morning I
  19. Anthony Linell - Royal Island

Mehr zum Mix hier und zu Wanderwelle und zum Album hier.

Rewind: Klassiker, neu gehörtBurial – Untrue (2007)

„Erinnerungen sind kostbar: gute wie schlechte“Wie es ist, sein Gedächtnis zu verlieren – ein Gespräch mit dem Buchautor und Sommelier Max Rinneberg