Still WorkingHouse von Romare und ein Album in der Mache

Romare Lead Who Loves You

Zwei Jahre nach seinem Debüt „Projections“ erscheint im November Romares neues Album „Love Songs: Part II“, wieder auf Ninja Tune. Der erste Track ist raus. „Who Loves You“ ist gemacht für die Tanzfläche, House mit ordentlich Funk im Bass und eingängigem Sample – natürlich.

Romares „Work Song“ oder einer der unzähligen Remixe dürfte vielen in Erinnerung geblieben sein, das Debütalbum „Projections“ war eines der spannendsten Alben 2014: Blues, HipHop, House, Disco und Bassmusik plus Gospel und Soul auf einer Platte und trotzdem nicht überfrachtet – dazu geniales Samplepicking. Der Brite, der eigentlich Archie Fairhurst heißt, hat das Rad mit Sicherheit nicht neu erfunden, aber seins läuft eben runder.

Die erste Auskopplung des im November erscheinenden Nachfolgers geht den eingeschlagenen Weg weiter: House mit Discofeeling, eine butterweiche Bassline und ein eingängiges wie einfaches Sample: „Who Loves You?“ Man kann sich aber jetzt schon sicher sein, dass dieser Track so wenig repräsentativ für das Album ist, wie der „Work Song“ es damals für das Debüt war. „Who Loves You?“ ist nicht mehr als ein Puzzlestück, das Gesamtbild eine vage Ahnung. Dafür darf schon mal getanzt werden. Und weil es so schön war:

Fragmente einer GroßstadtEine Kriegserklärung an den Neid

»Understanding Digital Capitalism«El capital somos nosotros – Introducción