Below The Surface: Auferstanden aus RuinenHistorischer Bodensatz aus Amsterdam

Below the surface Amsterdam start

Über Haschpfeifen, mittelalterliche Gürtelschnallen und andere Dinge, die während einer Grachten-Trockenlegung zutage kamen.

Die holländische Metropole Amsterdam ist durchzogen von Grachten und Laufe der Jahrtausende haben sich auf dem Boden allerhand Dinge angesammelt. Einige werden sich bestimmt fragen, was alles unter der Wasseroberfläche zu finden ist. Einen umfassenden Einblick liefert nun das Projekt „Below the Surface“ des Dezernats Monumenten-Archäologie und Archäologie der Stadt Amsterdam. Als man nämlich 2003 mit den Bauarbeiten für die neue Nord-Süd-U-Bahnlinie begann, wurden auch einige Grachten und Teile der Amstel trockengelegt. Im Zeitraum zwischen 2005 und 2012 wurden 697.235 Fundstücke ausfindig gemacht, 134.282 davon wurden festgehalten, mehr als 20.000 wurden zudem datiert, fotografiert, in einem digitalen Archiv abgelegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Von Nokia-Handys von vor 15 Jahren, über zahlreiche Haschpfeifen, Scheckkarten, mittelalterliche Vasen bis hin zu fossilen Funden von 119.000 vor Christus. Eine wirklich lange Geschichtserzählung gibt es hier zu finden. Zu den einzelnen Funden gibt es weiterführende Informationen und Filter sorgen dafür, die historischen Fundstücke kontextuell zu erfassen. Ein großartiges Archäologieprojekt. Akkurat, wunderbar sortiert und eine Vorschau, wie Menschen in mehreren Tausend Jahren vielleicht auf unsere Plastikmüllgegenwart zurückschauen werden.

Below The Surface

Podcast-Kritik: Death In Ice ValleyBBC und NRK produzieren epischen Mehrteiler über einen unaufgeklärten Todesfall

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Drake, Casino Versus Japan und Topdown Dialectic