Wenn die Erde eine Murmel wärFaszinierende Visualisierung des Sonnensystems in der Wüste Nevadas (Video)

Wieso digital, wenn analog so beeindruckend sein kann?

Die beiden Filmemacher Wylie Overstreet und Alex Gorosh haben sich eine interessante Frage gestellt. Wie groß muss ein maßstabsgetreues Modell unseres Sonnensystems sein, ginge man davon, die Erde wäre so groß wie eine Murmel. Die meisten kennen solche Modelle aus dem Schulunterricht, die sind allerdings platzsparend konzipiert und alles andere als den realen Relationen entsprechend. Nach einigen Berechnungen und Recherchen fanden Overstreet und Gorosh den nötigen Platz in der Wüste Nevadas. Sie platzierten die Planeten und die Sonne auf dem getrockneten See und fuhren mit einem Auto die Umlaufbahnen ab. Am Ende benötigten sie eine Kreisfläche von über elf Kilometern Durchmesser. „To Scale: The Solar System“ ist ein wunderbar gemachter Film. Mit zeitgemäßen Drohneneinstellungen und elegantem Design. Das bewundernde Kopfschütteln beim Zuschauer ist vorprogrammiert. Nicht nur wegen der Akribie und der Wahnsinnigkeit, welche die beiden Hobby-Astronomen antreiben. Auch weil man immer wieder feststellen muss, dass man von Distanzen im Allgemeinen doch eigentlich keinen blassen Schimmer hat.

Plattenkritik: Max Richter - SleepIm Bett mit einem Epos

Wochenend-Walkman Spezial: »Independent Label Market«Die Labels City Slang und Erased Tapes stellen ihre Lieblingsalben vor