Leseliste 03. November 2019 – andere Medien, andere ThemenWolfgang Voigt, #Baseballschlägerjahre, Amazon-Batterien und das Bayern-3-Verkehrssignal

LL-03112019-lede

Jede Woche liest die Redaktion das Internet leer, um sonntäglich vier Lesestücke empfehlen zu können. Artikel, die interessant, relevant oder gar beides sind – und zum Glück abgespeichert wurden.

Wolfgang Voigt Start

Foto: Ji-Hun Kim

Wolfgang Voigt

Mike Ink gibt nicht viele Interviews. Es ist ja auch irgendwie alles gesagt zu den Themen Techno, Köln, Acid und Rave. Stimmt natürlich nicht. Vor zweieinhalb Jahren sprach euer Lieblings-Magazin mit dem legendären Produzenten, und wir nannten den Text „Unkaputtbar“. Eine Steilvorlage für die geschätzten Kollegen des Kaput-Mag. Heuer, zur Veröffentlichung der Earquake-Compilation hat sich Thomas Venker mit Wolfgang Voigt hingesetzt. Total super. Es geht um Techno (obviously), Gabba, Pop, Kunst, Minimal, Acid, GAS, kurz und gut: und die gerade Bassdrum. Ein deepes Gespräch wie der beste Moment einer langen Nacht und ebenso random wie die 12" xyz.

„Ich habe ein super Archiv. Die meisten meiner Kollegen hier im Haus haben vieles irgendwann verschlampt. Ich hab mein Zeug ziemlich gut zusammengehalten. Dabei haben sich eben auch Remixe und Versionen gefunden, die unveröffentlicht sind. Beispielsweise waren auf einer Studio 1 Platte im Original drei Stücke drauf – auf dem DAT sind aber fünf! Heute finde ich die anderen beiden auch gut und bringe sie deswegen mit raus.“

„Es war sehr demokratisch, sehr international und sehr unhierarchisch“

LL Hendrik Bolz

Foto: Redaktion

#Baseballschlägerjahre

Das Problem des Rechtsradikalismus in Deutschland ist manifest und auch wenn noch immer viele behaupten, es handle sich um einen Rechtsruck – Rechtsradikalismus war im wiedervereinten Deutschland von Tag 1 an präsent. Hendrik Bolz ist Rapper bei Zugezogen Maskulin und berichtete für den Freitag von seiner Jugend in Stralsund. Der Beitrag hat eine Debatte losgetreten, die derzeit in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #Baseballschlägerjahre geführt wird. Betroffene erzählen von ihren harten Erfahrungen mit Nazis, Boneheads und xenophoben Strukturen während ihrer Jugend. Auch Deutsche und Inländer können nämlich Opfer von rechtsradikaler Gewalt sein und waren es vielleicht schon immer, sobald man Punk oder HipHop-Fan gewesen ist. Ein wesentlicher Aspekt im Diskurs, um zu zeigen, dass die zersetzenden und menschenverachtenden Kräfte des rechten Terrors alle betreffen.

Neonazis kenne ich aber ebenfalls nicht nur aus Filmen. Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel, „Heil Hitler!“, Lonsdale, Alpha, „Schnauze, du Jude!“, das war auch in meiner Umgebung die prägende Jugendkultur, das war provokant, hart, das war die Spitze der Coolness. Faschos waren allgegenwärtige Begleiter meiner Kindheit, waren Kassierer im Supermarkt, Erzieher im Ferienlager, große Geschwister von Freunden, die auf dem Schulweg nett winkten, und sie bildeten Gruppen, die vor Haustüren und auf Spielplätzen lungerten und den öffentlichen Raum unangefochten beherrschten.

„Sieg-Heil-Rufe wiegten mich in den Schlaf“

Amazon Basics Batterien Leseliste

AA-Amazon

Die Batterien der Eigenmarke „Amazon Basics“ gehören zu den absoluten Rennern des Versandriesen. Über 18.000 Reviews haben die AA-Alkalines in den USA, auf 1.200 Bewertungen kommen sie im deutschen Shop. Das ist schon komisch, so regelmäßig wie die Kunden über ein Auslaufen oder gar Explodieren der Batterien berichten. Das passierte auch Sarah Emerson, die sich daraufhin für das Medium-Magazin OneZero auf die Suche gemacht hat: nach dem Hersteller (Fujitsu), den Akteuren entlang der Lieferkette, den Eckpunkten der Reiseroute, den Gründen der Explosion auf ihrer Küchentheke. Letztere konnte sie nicht finden. Aber was sie herausgefunden hat, liest sich durchaus spannend.

In 2015, the Greek container ship COSCO Beijing left Jakarta, Indonesia, with 410 pallets of AmazonBasics alkaline batteries. The product filled four cargo containers and was dispatched by PT FDK Indonesia out of Bekasi, with Amazon Fulfillment Service listed as the consignee (or seller). The ship briefly stopped in Malaysia and Singapore before crossing the Pacific to the Port of Long Beach, California, and then on to Seattle, Washington, where its cargo was unloaded and taken to an unknown destination. […] The 2015 shipment was the only one that Panjiva could find, possibly because Amazon conceals most of its shipping documents, but one had fallen through the cracks.

Unraveling the Secret Origins of an AmazonBasics Battery

Da-dam-da-dam-da-daaaa-daaa

Wie klingt das aktuelle Verkehrssignal im hessischen, norddeutschen, westdeutschen Rundfunk? Beim RBB, bei MDR, beim Südwestrundfunk? Keine Ahnung. Die Melodie von Bayern 3 hingegen ist weltbekannt. Doch woher kommt die eingängige Melodie, die bislang jeden Station-ID-Relaunch überstanden hat, eigentlich? Dieser Beitrag erzählt seine durchaus spannende Geschichte vom Militärstück über einen fehlenden Ton in der Nachkriegszeit bis zu popkulturellen Adaptionen des wohl berühmtesten Verkehrsfunk-Jingles der Welt.

Für viele Menschen aus Regionen nördlich des Weißwurstäquators beginnt der Urlaub, wenn sie im Auto den Sigi hören, selbst wenn sie nur auf der Durchreise in Richtung Süden sind.

Vom Alten Peter zum Schnellen Sigi

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Gang Starr und A Winged Victory For The Sullen

Class SnatchersKoreanische Parasiten auf dem Filmfestival Cologne