Mix der Woche: DJ BasileEine Stunde Freestyle aus dem elektronischen Herzen

MdW - DJ Basile

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier zerlegt alles, woran der Dancefloor je glaubte. Dazu tanzt es sich ganz famos.

In Frankreich gibt es eine sehr aktive Studentenradio-Szene. Auf praktisch allen Campussen blühen die Airwaves mit experimentellem Ausprobieren. Da ist es umso passender, dass der französische DJ Basile – bekannt aus dem Kollektiv „Gang Fatale“ – seinen neuesten Mix auch für ein Studentenradio gemacht hat: „Radio Študent“ aus Ljubljana. Mit Dancefloor hat das hier wenig bis gar nichts zu tun, eher mit dem Gegenteil. Für knapp 60 Minuten springt Basile ins assoziative Fahrwasser des Ungewissen, hangelt sich von ambienten Passagen zum autogetunten French Hop, streift kurz ein paar Dance-Klassiker in Nicht-Dance-Versionen, paart Jóhann Jóhannsson mit wild oszillierenden Synthesizer-Extravaganzen, dreht den Fader dort hoch, wo man ihn unter anderen Umständen nie hochziehen würde und ballert sich so in Nullkommanichts in einen Moment der Peak Time, die gar nicht begreift, wie ihr geschieht.

Uups, kann man da denken: Nichts für mich. Doch, doch. Sehr und unbedingt was für dich.

Der Soundcloud-Kanal von Radio Študent ist voller solcher Überraschungen, wer Serbisch versteht, stöbert auf der Webseite und mehr von Gang Fatale gibt es hier.

Nennt es nicht Künstliche Intelligenz!Understanding Digital Capitalism III | Teil 2

Review: Auf einen Drink mit dem Apple iPhone XExklusiv: Zehn Jahre Smartphone-Geschichte im Zwiegespräch