Mix der Woche: Kevin SaundersonHommage an die New Yorker Paradise Garage

MdW Kevin Saunderson

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier stammt von einem der drei Detroiter Originators. Dabei ist Kevin Saunderson ursprünglich gar nicht aus der Motor City.

Garten-Breaker
Garten-Breaker

Der „Inner City“-Mann Kevin Saunderson kommt ursprünglich aus New York und zog erst im Alter von zwölf Jahren mit seiner Mutter nach Detroit. In den folgenden Jahren verbrachte er regelmäßig die Sommermonate bei seinem Vater, der im Big Apple geblieben war. Dort hatte er auch seine ersten Berührungen mit der Clubkultur. Wenn schon, denn schon könnte man sagen. Denn Kevin und seine Freunde verschlug es unter anderem in die legendäre Paradise Garage, wo Larry Levan die Kunst des DJing nachhaltig prägte und sich die Menschen der Musik hingaben. Ein Wendepunkt und eine Initialzündung zugleich in Saundersons Wahrnehmung. Für XLR8 hat er nun die Tracks aus der damaligen Zeit, die ihn am meisten berühren, in einen Mix gepackt. Und fokussiert sich dabei vor allem auf Reworks und Remixe, um die Stimmung von damals für die Jetztzeit zu adaptieren. Er sagt: „Als ich selbst mit dem Musikmachen begann, stellte ich mir immer vor, wie die Tracks wohl auf der Anlage der Paradise Garage klingen und die Menschen dazu tanzen würden. Ob nun ein Instrumental oder ein Vocal-Track: Meine Inspiration kommt aus dieser Zeit.

Tracklisting:

  1. Loleatta Holloway “Love Sensation” (Dimitri from Paris DJ Friendly Classic Re-Edit) (2017 – Remaster) (Salsoul Records)
  2. Chic “I Want Your Love” (Dimitri From Paris Instrumental 2018 Remaster) (Glitterbox Recordings)
  3. Chic “My Forbidden Lover” (Dimitri From Paris Remix) (Glitterbox Recordings)
  4. Avon Stringer “Get A Move On” (Original Mix) (Play It Down)
  5. Funkatron “Second Choice” (Original Mix) (Cut Rec)
  6. First Choice, Dr Packer “Let No Man Put Asunder” (Dr Packer Rework) (Salsoul Records)
  7. Aspen Bizarre Disco “Love Will Fix It” (Original Mix) (Nothing But)
  8. DJ Mes “Amour Est Libre” (Main Mix) (Guesthouse Music)
  9. Double Exposure “Everyman” (Late Nite Tuff Guy Rework) (Salsoul Records)
  10. The O-Jays “I Love Music” (Joey Negro Sweet Music Mix) (Z Records)
  11. Chic “Dance, Dance, Dance” (Yowsah, Yowsah, Yowsah) (Intro Clean) (Atlantic)
  12. First Choice “Doctor Love” (Late Nite Tuff Guy Hypnotizin- Groove) (Salsoul Records)
  13. Chic “Everybody Dance” (Intro Clean) (Atlantic)
  14. Di Saronno, Gangs of Naples “The Payback” (Original Mix) (Dafunk)
  15. MONYQ “Feel All Right” (CYFI)
  16. Sister Sledge “He’s the Greatest Dancer” (Cotillion Records)
  17. Sister Sledge “We Are Family” (Clean) (Extended) (Atlantic)
  18. Sister Sledge “Lost In Music” (Atlantic)

The Sado & Omagari DiariesDas Filter auf Reise in Japan | Teil 2

Der Mond, die Menschheit, unsere ZukunftEin Gespräch mit Jeff Mills