Mix der Woche: Wenzel DashingtonFeelingsgefühle im HipHop

Mdw - Wenzel Dashington

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier kommt vom musikjournalistischen DJ und Filter-Freund Wenzel Dashington. Wenn Rap doch immer so moody wäre!

Wenzel Burmeier ist eine journalistische Instanz. In Sachen HipHop, aber längst nicht nur. Und weil man nicht immer nur schreiben kann, liegt das Auflegen als kreative Fingerübung nahe. Macht er. Auch seit Jahren und nicht nur im Club. So wie er früher bei der De:Bug den Technos den Rap erklärt und später als Juice-Redakteur den HipHop neu verortet hat. Das ist Graswurzel-Chirurgie am offenen Herzen – egal ob hinter den Plattenspielern oder an der Schreibmaschine.

Für die Kollegen von Ashore hat er kürzlich einen wundervollen Mix gemacht. Mit Rap, aber nicht nur. Sonst wäre es auch kein echter Wenzel. Und passend zum aktuellen Welt-Schnupfen ist hier alles langsam, sachte und sanft wattiert. Er nennt es „Autumn Rap“ und erwähnt im Interview die „Feelingsgefühle“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer ein bisschen Namedropping: mit Songs von Sampha, Anderson Paak & Blu, Master P, Freddie Gibbs, Devin The Dude, Mac Miller ft. Vince Staples, Crack Ignaz & Wandl, Blue Iverson und vielen mehr.

Danke für den schönen Mix!

Mitgehört: Musik aus dem Filter-SchwarmHeute: Raban Ruddigkeit, Designer

Brexit? Residual-Speed!bod [包家巷], Bonaventure, Demdike Stare – drei Alben, drei Meinungen