Track-Premiere: Driftmachine - Réveil Des OiseauxBerliner Bass-Brüder

Driftmachine

Bilder: Tanya Mar

Wenn die Vögel aufstehen, rappelt's in der Kiste.

Driftmachine 02

Driftmachine ist das neue Projekt zweier Musiker, die uns in den letzten Jahren mit jedem Ton mehr ans Herz gewachsen sind. Andreas Gerth vor allem durch seine konstante Forschungsarbeit beim Tied & Tickled Trio, einer Band, bei der auch die Notwist-Brüder Markus und Michael Acher aktiv sind, und Florian Zimmer, der mit ISO68 der Elektronika erst den Groove wiedergab, bevor er mit Saroos und Jersey die Schnittstelle zwischen Indie und Elektronik betreute.

Gemeinsam gelingt den langjährigen Freunden mit „Nocturnes“ eine ganz und gar erstaunlich Studie zur Symmetrie in der elektronischen Musik. Präzise geplante und ausgeführte Stücke, die die beiden Architekten mit der genau richtigen Menge Kalkül in die Räume unseres Lebens hineinbauen. Kalt, aber nicht abschreckend, Sound Design, das sich aber immer der Komposition unterordnet und somit nicht zum Selbstzweck verkommt. Mit anderen Worten: eine Reise in die Zukunft. Mal wieder, könnte man jetzt denken, der Ansatz von Driftmachine ist jedoch anders, klarer und zutiefst beeindruckend. Wie der Track „Réveil Des Oiseaux“, den wir euch hier als Weltpremiere präsentieren, eindrücklich beweist. Und die Wartezeit auf das Album erheblich verkürzt.

Driftmachine, Nocturnes, erscheint am 20. Juni auf Umor Rex.

Buchtipp: Aphex Twin - Selected Ambient Works IIFlächiges Schreiben

Auf dem Weg: Gori/GeorgienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte