Kurzfilm: Kurt's LighterWie ein Feuerzeug ein Leben verändern kann

Sehenswert-schöner Film über Nirvana, einen bedeutenden Designer, Berlin und eine lange Suche.

Scott King ist ein englischer Grafik-Designer, war Art Director beim großen i-D Magazine, arbeitete für Popgrößen wie Pet Shop Boys und Malcolm McLaren, veröffentlichte zahlreiche Bücher und ist zudem Professor für Visuelle Kommunikation an der Londoner University of Arts. Als junger Student besuchte er am 11. November 1989 Berlin und sah die zu der Zeit noch recht unbekannte Band Nirvana. Als Kurt Cobain nach einer angezündeten Zigarette sein Feuerzeug ins Publikum warf, war es King, der das Teil fing. Ein Moment, der nach Aussage von King sein Leben grundlegend verändern sollte. Der Film „Kurt's Lighter“ vom Regisseur Paul Kelly, der im Rahmen des demnächst wieder stattfindenden Berliner Festivals Pop-Kultur produziert wurde, erzählt von diesem Ereignis. Ein charmanter Film über Memorabilia, Inspiration, Rock-Pathos, Berlin und darüber, dass Glauben doch eine ziemlich große Sache im Leben ist.

Videopremiere: Rone – Vood(oo)Hunde sind auch nur Menschen

Video: Shakespeare, Multigender und deutscher ProvinzrassismusMykki Blanco bringt „Romeo & Julia“ ins Jahr 2016